Mein buntes Fahrzeugebuch

Fahrzeugebuch

Mein buntes Fahrzeugebuch“ ist eines der Bücher, von denen ich vor kurzem getwittert habe. 64 (gebrauchte) Kinderbücher für 12 Euro. Wir waren total happy und ein paar haben wir auch schon angeschaut und/oder gelesen. Wirklich tolle Bücher sind dabei. Manche haben zwar stärkere Gebrauchsspuren, aber das stört uns nicht. Die meisten sind noch super erhalten.

„Mein buntes Fahrzeugebuch“

Auch mit vier Jahren liebt Mausi es noch, einfach mal ein Buch nur anzuschauen, also mit wenig Text. Mir persönlich gefallen dann Bücher, bei denen auch kleine Beschriftungen dabei sind. Als Erwachsener kennt man zwar schon vieles, aber alles ganz sicher auch nicht. Selbst für mich ist es dann immer wieder interessant zu erfahren, wie dieses oder jenes heißt. Genau das ist in diesem Buch gegeben.

Das Buch ist gebunden und hat ein Hardcover. Eine genaue Altersempfehlung konnte ich nicht finden, aber ich finde es ist auch schon für Kinder ab einem Jahr geeignet, z.B. als Bilder,- oder Wimmelbuch. Später kann man dann genauer auf die einzelnen Fahrzeuge eingehen, oder auch Szenen beschreiben die im Buch dargestellt werden und wie auf der Rückseite vermerkt, im Vorschulalter als Wörterbuch zur Lesevorbereitung.

Folgende Szenen werden im Buch gezeigt und benannt:

  • Feuerwehr und Polizei
  • Auf der Baustelle
  • Auf dem Feld

Auf mehreren Seiten findet man typische Fahrzeuge/Geräte/Menschen etc. die zu den einzelnen Szenen passen.
Hier mal drei Ausschnitte:

Auf dem Feld

Auf der Baustelle

Feuerwehr und Polizei

Die Bilder sind wirklich sehr schön gezeichnet und
die Szenen leicht verständlich. Man entdeckt immer wieder was neues
und es macht großen Spaß darin zu lesen, zu lernen und zu staunen.

Infos zum Buch:
Mein buntes Fahrzeugebuch / Illustration: Bob Bampton, Karel Boumans, Dieter Büsch / Schwager & Steinlein Verlag GmbH / ISBN: 978-3-86775-239-8

About Nicole

Baujahr 1975, Mama von Mausi (09/13), altmodisch im Denken (eckt deshalb häufig an, steht aber dazu), liebt Landleben/hasst Städte, Leben&Leben lassen ;-).

You may also like

2 Kommentare

  1. Hallo Nicole,

    64 Bücher für 12€ – du scheinst ein glückliches Händchen beim Einkauf zu haben 😉

    Unsere Kinder lieben solche textlich reduzierten Kinderbücher auch sehr. Bilder betrachten und sich selbst Geschichten zu den dargestellten Szenen ausdenken ist hier hoch im Kurs. Auf diese Weise werden die Bücher auch nach dem 20. Ansehen nicht langweilig.

    Ich wünsche euch viel Spaß mit euren tollen neuen Büchern.

    Viele Grüße
    Mama Maus




    1



    0
    1. Hallo Mama Maus,

      ja da hatte ich echt Glück. Ein bisschen verhandeln zahlt sich manchmal wirklich aus.

      Mausi macht das auch gerne, sich selbst Geschichten dazu ausdenken und Du hast recht, solche Bücher sind viel länger interessant als welche die man liest und dann in der Ecke landen.

      Liebe Grüße, Nicole.




      0



      0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: